Felssicherung Mariaorter Straße Etterzhausen

Projekt­beschreibung

Umwelt

Oberhalb der Wohnbebauung entlang der Mariaorter Straße in Etterzhausen befindet sich ein bis zu 20 m hoher Felsriegel, aus dem in der Vergangenheit Steine und Blöcke ausgebrochen und auf die unterhalb gelegenen Grundstücke gestürzt sind. In einem Fall kam es in den 1980er Jahren zur Beschädigung eines Wohnhauses durch einen ca. 2 m³ Einzelblock.

Unsere Leistungen

Ingenieurgeologische Geländeaufnahme
Gefährdungsbeurteilung
Geotechnischer Bericht
Numerische Steinschlagmodellierung
Bemessung von Sicherungsbauwerken
Planung, Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen
Oberbauleitung und örtliche Bauleitung
Dokumentation und Vermessung

LÖSUNGSANSATZ

Zur Ermittlung der Gefährdung durch Stein- und Blockschlag sowie der Grundlagen für die Bemessung technischer Felssicherungen wurde durch IFB Eigenschenk eine ingenieurgeologische Aufnahme des Gesamthangs durchgeführt sowie ein geotechnischer Bericht mit Handlungsempfehlungen erarbeitet.

Im Anschluss folgte die Planung und Bauleitung der Felssicherungsmaßnahme. Hierfür wurde eine Sicherung mittels Steinschlagzäunen mit Energieaufnahmen zwischen 500 und 2.000 kJ und Bauhöhen von 3 m bis 4 m sowie die Sicherung eines Einzelblocks mittels Felsnägeln vorgesehen. Für die Bauleistungen wurde ein öffentliches Vergabeverfahren durchgeführt.

BESONDERHEIT

Aufgrund der Lage des Baufeldes oberhalb der dortigen Wohnbebauung wurden die Materialien und Gerätschaften durch einen Helikopter antransportiert.