Felssicherung St 2657 Wernberg-Pfreimd 

Projekt­beschreibung

Umwelt

An der St 2657, nahe der oberpfälzischen Stadt Pfreimd, liegt direkt neben der Straße eine Felswand. Die Straße ist viel befahren und Gefährdungen durch herabstürzende Felsen oder Geröll konnten nicht ausgeschlossen werden.  

Unsere Leistungen

Felssicherung
Vermessung für Bestandsunterlagen und Bauwerkshandbuch

LÖSUNGSANSATZ

Im Zuge der Felssicherung wurde die Anbringung eines Felssicherungsnetzes mit Steinschlagschutznetz beauftragt. 

Das Netz wurde im Anschluss von IFB Eigenschenk mittels Tachymeter eingemessen.  

Die Staatsstraße St 2657 war zum Zeitpunkt voll gesperrt, somit konnte ein Großteil der Krallplatten und Seilanker reflektorlos mittels Laser von der Straße aus gemessen werden. Einige Felssicherungseinrichtungen wurden durch Felsvorsprünge verdeckt, weshalb der Einsatz eines Indurstiekletterers erforderlich war. Dieser seilte sich zu den jeweiligen Punkten mit Lotstab und Prisma ab, um diese mit den geforderten Genauigkeiten einzumessen.