Hochwasser­schutz Westendorf

Projekt­beschreibung

Geotechnik, Umwelt, Wasser

Die Ortschaft Westendorf soll durch einen am südwestlichen Ortsrand verlaufenden Deich vor einem 100-jährlichen Hochwasserereignis geschützt werden. Dazu wurde eine Hochwasserschutzaßnahme und ein ökologischer Ausbau an der Schmutter bzw. an der Alten Schmutter in der Gemeinde Westendorf im Landkreis Augsburg geplant.

Unsere Leistungen

Ortsbegehung
Rammkernbohrungen, verrohrte Großbohrungen (DN > 178 mm)
Rammsondierungen mit der schweren Rammsonde, SPT-Versuche
Bodenmechanische Laboruntersuchungen
Altlastenuntersuchung
Geotechnischer Bericht
Kampfmittelfreimessung mittels EDV-Oberflächensondierung
Nachweise zur Tragfähigkeit, Gebrauchstauglichkeit, Erosionssicherheit
Hydrogeologischer Nachweis der Grundwasserbeeinflussung

LÖSUNGSANSATZ

IFB Eigenschenk wurde mit der Erstellung eines geotechnischen Gutachtens für das Bauvorhaben beauftragt. Im Zuge der Baugrunduntersuchung wurden Felderkundungen und bodenmechanische sowie chemische Laborversuche durchgeführt. Die Ergebnisse der Baugrunduntersuchung wurden im geotechnischen Bericht dokumentiert. Es wurden Hinweise und Empfehlungen zum Dammmaterial und zum Dammaufbau erarbeitet.

Außerdem wurde eine Altlastenuntersuchung erforderlich, wozu die gewonnenen Untersuchungsergebnisse bewertet wurden. Weiterhin wurden geotechnische Standsicherheitsnachweise nach DIN 19 712 notwendig.