Verlegung B 299 bei Hessenreuth

Projekt­beschreibung

Wasser

Im Rahmen des Ausbaus der Bundesstraße B 299 bei Hessenreuth ist geplant, den Straßenverlauf in einen bis zu 17 m tiefen Geländeinschnitt zu verlegen.

Unsere Leistungen

Bestandserhebung von Quellen und Oberflächengewässern
Errichtung von zusätzlichen Grundwassermessstellen
Durchführung von Stichtagsmessungen
Durchführung von Wasserprobenahmen und Abflussmessungen
Durchführung von Pump- und Auffüllversuchen
Ermittlung der hydraulischen Randbedingungen
Erstellung einer Auswirkungsanalyse
Qualitatives und quantitatives Grundwassermonitoring

LÖSUNGSANSATZ

Zur Ermittlung der Auswirkungen der durch den Einschnitt bedingten Grundwasserabsenkung wurden zunächst zur Feststellung des Ist-Zustandes Oberflächengewässer und Quellen kartiert, beprobt und auf ihre Wasserführung hin untersucht. Bestehende Grundwassermessstellen (GWM) wurden ebenfalls beprobt und durch Auffüllversuche auf ihre Verwendbarkeit hin geprüft. Zudem wurden in Abstimmung mit den zuständigen Behörden fünf neue Grundwassermessstellen errichtet. An diesen wurden mittels Pumpversuchen hydraulische Kennwerte des Untergrundes ermittelt.

Auf dem Untersuchungsgelände wurden mehrere Stichtagsmessungen durchgeführt. Aus den ermittelten Daten wurden die Reichweite der Grundwasserabsenkung sowie der Drainagewasseranfall abgeschätzt.

Seit Baubeginn erfolgt vierteljährlich ein qualitatives und quantitatives Grundwassermonitoring an sämtlichen
Grundwassermessstellen sowie den Quellen der Wasserversorgung Hessenreuth.