General­­instand­setzung Rupprecht-Gymnasium München

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik, Wasser

Das Rupprecht-Gymnasiums in München sollte instandsgesetzt und erweitert werden. Der Neubau des Schulkomplexes soll in verschiedenen Bauphasen erfolgen. Als Interimsbau wurde eine Containeranlage vorgesehen.

Unsere Leistungen

Baugrunduntersuchung
Bodenmechanische und chemische Laboruntersuchungen
Baugrund- und Altlastengutachten
Beweissicherung
Erstellung wasserrechtlicher Antragsunterlagen
Aufstauberechnungen im Bereich des Baugrubenverbaus

LÖSUNGSANSATZ

Die für die Ausschreibung, Planung und Bauausführung erforderlichen Hinweise und bodenmechanischen Kennwerte wurden erarbeitet und dokumentiert. Es wurden Empfehlungen und Folgerungen für die Gründung, die Baugrube, den Baugrubenverbau, die Unterfangung und die Wasserhaltung erarbeitet.

Es wurden Hinweise für die Trockenhaltung, Abdichtung, Versickerung, Beweissicherung und baubegleitende Überwachung gegeben. Es wurden die sich aus Schadstoffen im Boden ergebenden Handlungsnotwendigkeiten aufgezeigt.

Im Vorfeld der Baumaßnahme wurde im Bereich von Nachbarbauwerken eine Beweissicherung des Ist-Zustandes durchgeführt. Für die geplante Baumaßnahme wurden wasserrechtliche Antragsunterlagen für die Entnahme von Grundwasser im Rahmen einer Grundwasserabsenkung und anschließender Versickerung im Zuge der Bauwasserhaltung  sowie für das Einbringen von Stoffen in ein Gewässer im Rahmen der Errichtung einer Unterkellerung des Neubaus erstellt. Dafür wurden Aufstauberechnungen vor der geplanten Spundwand erforderlich.