Duales Studium (m/w/d)

Bauingenieur- oder Umweltingenieurwesen

Theorie mit Praxis verknüpfen
Dualer Bachelor – Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen mit IFB Eigenschenk an der THD Deggendorf

Du willst Bauingenieurwesen oder Umweltingenieurwesen als duales Studium absolvieren?
Bei IFB Eigenschenk ist dies in Kooperation mit der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) möglich.  Bei einem dualen Studium studierst du an der Hochschule und wirst parallel in Praxisphasen von uns ausgebildet. Ziel des dualen Studiums ist es, Dich auf die Arbeitswelt vorzubereiten, eine Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen und so Deinen Schwerpunkt herauszufinden und bestmöglich zu fördern.

Dein duales Studium startet mit einem Praxisblock, dem sogenannten Vorpraktikum. Dieses dauert eineinhalb Monate. Danach arbeitest Du in den Semesterferien bei IFB Eigenschenk, bis du im 5. Semester das Praxissemester bei uns absolvierst. Dieses bereitet Dich gut auf die Themenfindung für die anstehende Abschlussarbeit bei uns vor.

Bei einem dualen Studium hast du 50% mehr Praxisanteil als bei einem regulären Studium und kannst nahtlos in eine Festanstellung wechseln. Die betriebliche Praxiszeit beträgt dabei 16 Monate zzgl. der Bachelorarbeit.

Falls Dir das etwas zu viel ist oder du schon mitten im Studium steckst, könnte ein Einstieg nach dem 1., 2., oder 3. Semester für Dich das richtige sein. 

Interesse an einem dualen Studium bei IFB Eigenschenk?
Schreibt uns eine E-Mail an bewerbung@eigenschenk.de.

Praxisberichte

Ein Einblick in das Praktikumsleben gefällig?
Unsere Praktikanten erzählen gerne mehr über ihre Zeit bei uns.