Interview mit Kristina

Mein Ziel ist es, einen zukunftsfähigen Konsens aus wirtschaftlichen Lösungen und immissionsschutztechnischen Aspekten zu schaffen, die sich nachhaltig auf den Schutz von Mensch und Natur auswirken.

Kristina Hilz B. Eng., Technische Leiterin des Fachbereichs Immission
bei IFB Eigenschenk seit 2015

Was ist Deine Leidenschaft für Bauprojekte?

Jedes Monitoringprojekt, ob klein oder groß, ist für mich herausfordernd und braucht individuelle Lösungsansätze. Kurz gesagt: Es wird nie langweilig! Und wenn sich die Arbeit am Ende des Tages auszahlt und ich einem zufriedenen Kunden entgegenblicken kann, ist dies wiederum mein Anreiz, mich einer neuen Aufgabe zu stellen. Ein gutes Arbeitsklima ist mir natürlich mindestens genauso wichtig.

Welchen Einfluss hat Deine Leidenschaft auf Bauprojekte?

Jedes Projekt bedeutet für mich, zielorientiert zu arbeiten und projektspezifische, manchmal auch außergewöhnliche Lösungsansätze zu finden. Ich bin immer motiviert, die beste Lösung oder den besten Kompromiss für alle Beteiligten zu finden.

Welche Besonderheit hat Dich dazu gebracht, Dich für dieses Berufsfeld zu entscheiden?

Eigentlich hat alles mit meinem Studium begonnen. Dabei konnte ich im Rahmen meines Praktikumssemesters bei IFB Eigenschenk bereits einige Fachbereiche kennenlernen. Das machte mich neugierig. So hatte ich mich dazu entschlossen, auch noch eine weiterführende Werkstudententätigkeit bei IFB Eigenschenk aufzunehmen. Schlussendlich hatten mich die Aufgaben im Fachbereich Immission begeistert. Mensch und Natur vor Einflüssen zu schützen, die der Mensch auslöst – das stellte für mich eine sinnstiftende Tätigkeit dar. Bei einem kurzzeitigen Wechsel in ein anderes Berufsfeld habe ich schnell bemerkt, dass mein eigener Antrieb und Ehrgeiz gefehlt hat, ich war einfach nicht mit Leib und Seele dabei. Und so war mir klar, wo mein Platz ist. Und wenn die Arbeit dann auch noch Spaß macht, dann kann man meiner Meinung nach auch von Leidenschaft sprechen.

Wie kann Deine Leidenschaft das Bauen verändern?

Mein Ziel ist es, einen zukunftsfähigen, besseren Konsens aus wirtschaftlichen Lösungen und immissionsschutztechnischen Aspekten zu schaffen, die sich wiederum nachhaltig auf den Schutz von Natur und Mensch auswirken.

Welches Bauprojekt macht Dich besonders stolz?

Für mich hat jedes Projekt seine eigenen Besonderheiten. Immissionstechnische Untersuchungen oder Messungen sind meist zwar nur kleine, nach außen hin unsichtbare Bestandteile eines Bauprojektes, sind aber eine wichtige Voraussetzung für dessen Genehmigung bzw. einen späteren Betrieb. Egal ob kleine oder große Projekte, es ist immer wieder ein tolles Gefühl, einen Beitrag zur Verwirklichung verschiedenster Bauvorhaben leisten zu können.

Was begeistert Dich bei IFB Eigenschenk?

IFB Eigenschenk ist längst nicht mehr nur ein „kleines Ingenieurbüro“, sondern hat sich mittlerweile zu einem namhaften Partner für bauüberwachende Tätigkeiten entwickelt. Und das nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus. Durch die Vielfalt der Fachkompetenzen und die flexible Einsatzfähigkeit von verschiedenen Standorten aus, bietet sich bei IFB Eigenschenk oft die Möglichkeit, an einzigartigen Großprojekten mitzuarbeiten, was in anderen mittelständischen Unternehmen weniger üblich ist.

Durch die eigenverantwortliche und vor allem ganzheitliche Betreuung eines Projektes vom Angebot bis zur Rechnung lerne ich meine Projekte wirklich genau kennen und nehme daraus auch viel Erfahrung mit. Dies in Kombination mit der immer noch familiären Atmosphäre und der kollegiale Zusammenhalt macht für mich IFB Eigenschenk aus.

Mehr zu unserer Leidenschaft für Bauprojekte

Haben Sie auch eine Leidenschaft für Bauprojekte?

Erzählen Sie uns davon!