BAB A 94 München - Pocking Abschnitte Pastetten - Dorfen - Heldenstein

Projekt­beschreibung

Geotechnik

Für den Neubau der BAB A 94 München – Pocking, Abschnitt Pastetten – Dorfen, wurden für die Erdarbeiten im Bereich der Dammschüttungen für den Nachweis der Eignung von der Autobahndirektion Probefelder mit verbesserten Bodenmaterialien gefordert.

Unsere Leistungen

Eignungsprüfungen
Entnahme von ungestörten Bodenproben
Bodenmechanische Laborversuche
Rammkernbohrungen
Installation und Nullmessung von Horizontalinklinometern
Installation und Nullmessung von Vertikalinklinometern
Installation und Funktionsprüfung von Porenwasserdruckgebern
Auswertung und grafische Darstellung der Messergebnisse

LÖSUNGSANSATZ

Es wurden verschiedene Aushubhorizonte mit unterschiedlichen Bindemittelarten, Bindemittelkonzentrationen, Wasserzugabe und Verdichtungsgeräten geprüft.

Neben den herkömmlichen Einbauprüfungen und Materialuntersuchungen wie Wassergehalt, Korngrößenverteilung, Konsistenzgrenzen, Dichtebestimmung und Proctorversuchen wurde im Rahmen der qualifizierten Bodenverbesserung eine Vielzahl von einaxialen Druckversuchen an Probekörpern aus dem Einbau (ungestörte Probe) sowie an herzustellenden Probekörpern aus auf der Baustelle gemischten und auch im Labor gemischten Boden-Bindemitteln durchgeführt. Weiterhin wurden an diesen Proben triaxiale Scherversuche durchgeführt. Die Ergebnisse wurden in Prüfberichten zusammengefasst.