Deponie Außernzell

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik, Umwelt

Die Deponie Außernzell ist 1977 als zentrale Hausmülldeponie für die Landkreise Deggendorf, Regen, Freyung-Grafenau, Passau und die Stadt Passau in Betrieb gegangen. Seit 2001 wird hier kein Hausmüll mehr abgelagert, sondern nur noch mineralische Abfälle.

Unsere Leistungen

Baugrunduntersuchung
Gleit- und Standsicherheitsnachweise
Eignungsprüfungen
Geotechnische Fremdprüfung
Schallgutachten
Geotechnische Beratung als akkreditierte Inspektionsstelle nach DIN EN ISO 17020

LÖSUNGSANSATZ

Zum Schutz des Untergrundes und des Grundwassers wurde der Erweiterungsbereich des Areals mit einem aufwendigen Basis-Sicherungssystem entsprechend dem neuesten Stand der Deponietechnik ausgebaut. Die Basisabdichtung setzt sich von unten nach oben aus einer Trag- und Ausgleichsschicht mit Drainagewirkung, einer ein Meter mächtigen mineralischen Dichtung, einer 2,5 Millimeter bauartgeprüften Kunststoffdichtungsbahn sowie einem Sickerwassererfassungssystem zusammen. Um das Eindringen von Regenwasser in den Müllkörper im verfüllten Deponiebereich zu verhindern und so den Sickerwasseranfall möglichst gering zu halten, wurde auf dem Deponat eine Oberflächenabdichtung nach den Vorgaben der Deponieverordnung aufgebaut.

Die Erdarbeiten auf der Deponie wurden über mehrere Jahre hinweg durch IFB Eigenschenk fachgutachterlich begleitet. Dazu gehören Baugrunduntersuchungen (Felderkundungen), Gleit- und Standsicherheitsnachweise im Bereich der Basisabdichtung, Oberflächenabdichtung und Rekultivierungsschichten sowie im Bereich der PV-Anlage. Zudem wurden erdstatische Berechnungen für die Vordimensionierung von Verbausystemen erforderlich. Es wurden Eignungsprüfungen für verschiedene einzubauende Materialien und Kontrollprüfungen im Bereich des Erdplanums und auf den verschiedenen geotechnischen Funktionsschichten durchgeführt. Zusätzlich wurde ein Schallgutachten erstellt, um die immissionstechnischen Auswirkungen der Baumassnahme auf die nachbarschaftliche Wohnbebauung zu dokumentieren.

DAS SAGT UNSER KUNDE

«Ich schätze an IFB Eigenschenk besonders die hervorragende fachliche Kompetenz ihrer Mitarbeitenden und dass IFB die Arbeit schnell und mit hoher Qualität leistet, die ich in der Zusammenarbeit am Projekt Deponie Außernzell erfahren durfte. Darüber hinaus fühle ich mich als Auftraggeber überaus freundlich und zuvorkommend behandelt.»

Christian Pietruska, Projektverantwortlicher, AWG Donau-Wald mbH