Neubau Gas­hochdruck­leitung Burghausen-Finsing (MONACO 1)

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik, Planung, Umwelt, Wasser

Die bayernets GmbH erweitert ihr überregionales Ferngasnetz im süddeutschen Raum. Die erdverlegte Gashochdruckleitung führt auf einer Gesamtlänge von rund 87 Kilometern durch insgesamt 27 Gemeinden der Landkreise Altötting, Mühldorf am Inn und Erding. Die MONACO-Pipeline verbindet die Verteilerstation mit den großen Gasspeichern hinter der deutsch-österreichischen Grenze. Sie ist bereits in Betrieb. Aktuell werden Rekultivierungsmaßnahmen im Trassenbereich ausgeführt.

Unsere Leistungen

Wasserwirtschaftliche Beweissicherung
Erhebung und Erfassung aller wasserrechtlich relevanten Messstellen
Regelmäßige Probenahmen, Abflussmessungen und Wasserstandsmessungen
Monitoring Grundwasser
Deklarationsuntersuchungen
Erschütterungsmessungen
Vermessung
Standsicherheitsberechnungen
Fachgutachterliche Beratung
Baugrunduntersuchung und Konzeptionierung
Untergrunderkundungen
Planung und Organisation Notwasserversorgung
Bauwasserhaltung
Planung Einlaufwehr
Bohrüberwachung Grundwassermessstellen und Schwerkraftbrunnen

LÖSUNGSANSATZ

Neben einer Ersterhebung und Wasseranalyse vor Baubeginn wurde ein detailliertes hydrogeologisches Monitoring-Programm für die Bauzeit sowie danach entwickelt. Damit sollte sichergestellt werden, dass eventuelle Beeinträchtigungen der entlang der Trasse gelegenen Objekte frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen ergriffen werden können.

Begleitend über den gesamten Bauzeitraum wurde an ca. 200 Messstellen Wasserstands- und Durchflussmessungen durchgeführt sowie Wasserproben entnommen. An 65 entlang aktiver Bauabschnitte gelegenen Messstellen, teils in Wasserschutzgebieten, wurden wöchentlich Wasserproben entnommen sowie Wasserstandsmessungen durchgeführt.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden, zum einen aufgrund der stattfindenden Arbeiten in Hinblick auf mögliche schwingungsinduzierte Schäden und die von Schwertransporten geprägte Baustellenlogistik, zum anderen aufgrund der bereichsweise durchgeführten Grundwasserabsenkungen, an mehr als 1.000 Gebäuden und baulichen Anlagen, Verkehrsflächen und ökologischen Flächen entlang der Bauwerksachse der Bauzustand der umliegenden Gebäude erfasst und dokumentiert. Ein Highlight stellte auch sicherlich die fachgutachterliche Begleitung für die technisch sehr anspruchsvolle Unterquerung des Inns und des Innkanals dar.

 

BESONDERHEIT

Eine besondere Herausforderung war es, an der großen Anzahl an Brunnen, Wassernutzungen, Gebäuden und sonstigen Bauwerken entlang der Leitungsstrecke eine genaue Erfassung der verschiedenen Zustände vorzunehmen. Nur so konnten natürliche von baulich bedingten Veränderungen genau differenziert werden, um berechtigte von unberechtigten Forderungen abzugrenzen.

 

DAS SAGT UNSER KUNDE

»Die erfolgreiche Umsetzung eines großen Infrastrukturprojektes wie der MONACO-Gashochdruckleitung hängt maßgeblich von der fachlichen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Qualität der Beiträge aller beteiligten Firmen ab. Seitens der bayernets GmbH freuen wir uns, die Zusammenarbeit mit der IFB Eigenschenk GmbH in all diesen Aspekten als vorbildlich bezeichnen zu können. Die zeitnahe und konstruktive Entwicklung auch unkonventioneller Lösungen durch die IFB Eigenschenk, wie z. B. im Fall der Notwasserversorgung trockengefallener Trinkwasserbrunnen, unterstreicht diesen positiven Eindruck.»

Stephan Zacherl, Projektleitung Leitungsbau der bayernets GmbH