Umnutzung Gasthaus zur Post, Frontenhausen

Projekt­beschreibung

Planung

Der Gasthof zur Post hat seit jeher eine große gesellschaftliche Bedeutung für Frontenhausen und seine Bürger. Er liegt im Herzen des Marktes, am Marienplatz.

Unsere Leistungen

Tragwerksgutachten
Statische Berechnungen

LÖSUNGSANSATZ

IFB Eigenschenk wurde vom Markt Frontenhausen beauftragt, im Rahmen einer Umnutzung des Anwesens „Gasthaus zur Post“ ein Tragwerksgutachten für das vorhandene Rabitzgewölbe im historischen Tanzsaal des Gebäudes zu erstellen, da im Zuge der Umnutzung Öffnungen für HLS-Leitungen mit bis zu 5 cm Durchmesser erstellt werden sollen. Ziel des Gutachtens war die Ermittlung möglicher und geeigneter Positionen für die Öffnungen, ohne den Bestandsschutz des Gewölbes zu gefährden.

 

Mithilfe der Ergebnisse der Berechnungen wurden Bereiche des Gewölbes identifiziert, in denen der Putz der Drahtputzdecke überdrückt ist, da die Druckfestigkeit deutlich höher als die Zugfestigkeit ist und somit in diesen Bereichen noch Tragfähigkeitsreserven vorhanden sind.

 

Hier geht es zum Artikel der Lokalpresse: Dingolfinger Anzeiger vom 02.09.2021