Grundsanierung Schwepper­mann­kaserne Pfreimd

Projekt­beschreibung

Planung, Umwelt

Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach plante die Sanierung des bestehenden Sanitätsversorgungszentrums auf dem Gelände der Schweppermannkaserne in Pfreimd.

Unsere Leistungen

Objektbegehung mit Festlegung Rückbau- und Entkernungsumfang sowie Erstellung Aufmaß für Ausschreibung inkl. Dokumentation
Erstellung Leistungsverzeichnis für die geplanten Rückbau- und Entkernungsarbeiten
Mitwirkung bei der Vergabe, Prüfung der Abrechnung
Probenahmetermine zur Freimessung der Schwarzbereiche inklusive Gestellung Probenahmeausrüstung
Raumluftuntersuchung
Erstellung Untersuchungsbericht zur Freimessung Asbest oder KMF
Chemische Analysen

LÖSUNGSANSATZ

Im Vorfeld der Sanierung wurden Gebäudeschadstoffuntersuchungen und die Ausarbeitung eines Rückbau- und Entsorgungskonzeptes notwendig. Hierfür wurde eine fachgutachterliche Aufnahme der Gebäudesubstanz mit Probenahmen und anschließenden chemisch-physikalischen Analysen durchgeführt.

Die Ergebnisse wurden in einem Bericht dargestellt, eingestuft und es wurden entsprechende Empfehlungen für den Rückbau hinsichtlich besonderer Arbeitsschutzmaßnahmen und Entsorgungswege erarbeitet.

Im Zuge der Arbeiten wurden zwischengelagerte Haufwerke gemäß LAGA PN 98 fachgerecht mittels Probenahmeprotokoll, Haldenplan und Fotoaufnahmen beprobt, um sie einer geeigneten Entsorgung zuzuführen.