Neubau PV-Frei­flächen­anlage Albstadt-Ebingen

Projekt­beschreibung

Umwelt

Zwischen den Ortschaften Albstadt-Ebingen und Straßberg sollte eine Photovoltaik-Freiflächenanlage errichtet werden. Unmittelbar im Nordosten der Planfläche grenzt eine Bahnlinie an. Südwestlich der betrachteten Fläche liegt die Bundesstraße B 463. Die elektrische Gesamtleistung der geplanten Anlage beträgt circa 526 kWp, die sich aus Teilleistungen von 1.422 Modulen zusammensetzen.

Unsere Leistungen

Reflexionstechnische Untersuchung

LÖSUNGSANSATZ

Im Hinblick auf die angrenzende Bahnlinie sowie die in der Nähe befindlichen Bundesstraße wurde für die Planfläche die Erstellung eines Blendgutachtens notwendig. Nur mit einer vorherigen Simulation und Berechnung konnte eine Beeinträchtigung des Schienen- und Straßenverkehrs durch Blendeinwirkungen ausgeschlossen werden.

Mittels einer Simulation des Emissionsortes mit den vorgegebenen Parametern (Neigung, Ausrichtung, Modullageplan) konnten die Lichtreflexionen auf die Immissionsorte dargestellt werden. Die genaue Zeit der auftretenden Reflexionen konnte so bestimmt werden, um gegebenenfalls Schutzmaßnahmen im Vorfeld vornehmen oder abwägen zu können.

BESONDERHEIT

Eine besondere Herausforderung stellten die linienförmigen Immissionsorte dar, die sich jeweils an einer Seite der geplanten PV-Fläche befinden. Zudem sollte sich die zukünftige Anlage in einer leichten Tallage befinden.