Rekultivierung Aschedeponie Westfeld Schwandorf

Projekt­beschreibung

Geotechnik, Wasser

Insgesamt sieben Jahrzehnte war das Wackersdorfer Braunkohlerevier von bergmännischer Nutzung geprägt. Das Rekultivierungsprojekt wurde 2002 gestartet. Im Zuge des Rekultivierungsvorhabens wird auch das vorhandene Entwässerungssystem für den Westfeld-Damm erneuert und ausgebaut.

Unsere Leistungen

Geotechnische Fremdüberwachung (Inspektionsstelle nach DIN EN ISO 17020)
Staubmessungen
Eignungsprüfungen und Versuchsfelder
Einbaukontrollen
Fortschreibung des QM-Planes
Erstellung wasserrechtlicher Antragsunterlagen
Untergrunderkundung mittels Bohrungen und Spezialgutachten
Bauabnahme gemäß Art. 61 BayWG
Standsicherheitsberechnungen
Erstellung Sanierungskonzept

LÖSUNGSANSATZ

Die Aschedeponie Westfeld wird seit 2008 in zwei Schritten (Teilrekultivierung und Gesamtabschluss) mit einer abfallrechtlich genehmigten Oberflächenabdichtung versehen. Bei beiden Teilmaßnahmen werden die Fremdüberwachungsleistungen durch IFB Eigenschenk erbracht.

Daneben wurde die Standsicherheit des Hangrutsches untersucht und die hydrologische Situation am Untersuchungsstandort ermittelt.
Es wurde ein Sanierungskonzept mit mehreren Alternativen ermittelt und die Durchführung der technischen und wirtschaftlichsten Variante fachgutachterlich begleitet.