Instandsetzung und Sanierung Tiefgaragen Bad Gögging

Projekt­beschreibung

Planung

IFB Eigenschenk wurde mit der Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes samt Grobkostenschätzung und Bauzeitenplanung für die Tiefgaragen in Bad Gögging beauftragt, da sich die Parkhäuser in einem sanierungsbedürftigen Zustand befanden.

Unsere Leistungen

Anlegen von Stemmstellen zur Beurteilung des Bewehrungszustandes und Bestimmung der Karbonatisierungstiefe mittels Phenolphthaleinlösung
Entnahme von Bohrkernen zur Bestimmung des Bodenaufbaus
Bestimmung des Chloridgehaltes
Feststellung aktiver Bewehrungskorrosion mittels Potentialfeldmessung
Zerstörungsfreies Messen der Bewehrungsüberdeckung (elektromagnetisches Verfahren)
Erstellen Sanierungskonzept inkl. Zeitablauf, inkl. Massenermittlung, inkl. Kostenschätzung

LÖSUNGSANSATZ

Vorab wurde der Zustand der Tiefgaragen durch Bauwerksuntersuchungen geprüft, um den Sanierungsbedarf und gegebenenfalls Notsicherungsmaßnahmen abschätzen zu können. Hierbei wurden Stemmstellen zur Beurteilung des Bewehrungszustandes und zur Bestimmung der Karbonatisierungstiefe angelegt. Es wurden Bohrkerne entnommen, um den Bodenaufbau der Tiefgarage zu erkunden. Bohrmehlproben wurden zur Bestimmung des Chloridgehaltes untersucht. Im Ergebnis wurde aktive Bewehrungskorrosion an den Wandsockeln mittels linienförmiger Potentialfeldmessung festgestellt. Mit einem elektromagnetischem Verfahren wurde die Bewehrungsüberdeckung zerstörungsfrei gemessen. Statische Berechnungen legten den Grundstein zur Vorbereitung der Sanierungsmaßnahmen.

Anhand der Untersuchungsergebnisse erstellte IFB Eigenschenk einen Prüfbericht, ein darauf abgestimmtes Sanierungskonzept inklusive Grobkostenschätzung und Zeitablauf.

Die Sanierungsmaßnahmen konnten sowohl durch eine ausführliche Ausführungsplanung mit anschließender Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe und einer fachmännischen Objektüberwachung (Leistungsphasen 5 – 8 HOAI) erfolgreich zum Abschluss gebracht werden.