Deutschlandstipendium – IFB Eigenschenk fördert Studenten

Im Zuge des Deutschlandstipendiums fördert IFB Eigenschenk auch in diesem Jahr zwei begabte Studenten. Um diesen auch während dem Studium direkt weiterzuhelfen zu können, ist uns ein Praxisbezug à la „learning by doing“ immer besonders wichtig, weshalb wir die Studenten zu uns eingeladen haben.  

Unsere diesjährigen Stipendiaten Franziska und Mario schnupperten daher in unseren Fachbereich Geotechnik und konnten darüber hinaus unser Unternehmen sowie unseren Berufsalltag näher kennenlernen. Unsere Experten haben Sie dazu direkt in ihren Alltag eingebunden und standen ihnen Rede und Antwort. 

Mario  | 4. Semester Umweltingenieurwesen | TH Deggendorf 

Nach einem kurzen Kennenlernen ging es an meinem Praxistag direkt zu einer Baumaßnahme in Garching. Zur Erstellung eines Baugrundgutachtens musste dort eine Rammsondierung sowie eine Rammkernbohrung durchgeführt werden.  Vor Ort wurde nach einer ausführlichen Einführung nicht lange gefackelt und ich bekam das Klemmbrett in die Hand und war sofort Teil des Teams!  Bei der Kernbohrung wurden mir danach alle erkennbaren Bodenschichten erklärt und welche Eigenschaften der Schichten bereits beim Anfassen des Bodens zu erkennen sind.  Das fand ich wirklich sehr cool, da man hier vor allem durch aktives learning by doing am meisten lernt, was mir auch in meinem Studium speziell im Fach Geotechnik weiterhelfen wird. 

Da ich mich auch für das Thema Grundwasser sehr interessiere, hielten wir bei der Rückfahrt netterweise noch an einer Grundwassermessstelle in Plattling, bei der mir die Vorgehensweise und die Bedeutung des Messens des Grundwassers erklärt wurde. 

 Zurück im Büro bekam ich die Möglichkeit die an dem Tag gewonnen Daten direkt selbst aufzuarbeiten und einen kleinen Teil des Bodengutachtens zu erstellen.  

Mein Tag in der Praxiswelt bei der IFB Eigenschenk wurde durch die netten Mitarbeiter zu einem großen Spaß. Sensationell war, dass ich sofort aktiv in das Geschehen mit einbezogen wurde und so einige Ingenieurstätigkeiten sehen konnte vom Versuch bis hin zur Auswertung der Daten und Erstellung des Gutachtens.  

Vielen Dank für diesen schönen Tag! 

Franziska  | 6. Semester Bauingenieurwesen | TH Deggendorf 

Nach der glücklichen Fügung, das IFB Eigenschenk mich als Stipendiatin für das Deutschlandstipendium ausgewählt hat, wurde ich eingeladen, erste Einblicke in das Unternehmen zu bekommen und durfte somit einen Schnuppertag in der Abteilung Geotechnik verbringen.  

Schönerweise konnte ich direkt kleine Aufgaben übernehmen. So habe ich die Bohr- und Sondierungspunkte einer neu geplanten Kreuzung auf Spartenpläne übertragen, Bodengutachten geprüft und sogar nach einer Einweisung die Arbeitsanweisung für eine Bohrung mit den benötigten Plänen vorbereitet.  

Zudem führte man mich durch das geotechnische Labor des Unternehmens, das im Vergleich zum Labor unserer Hochschule um einiges größer und mit mehr Equipment ausgestattet ist. 

Ich freue mich schon sehr auf einen erneuten Besuch und die Möglichkeit einer Baustellenbesichtigung. 

Bedanken möchte ich mich von Herzen bei Pia, Rachel und Viktoria, die sich extra so viel Zeit genommen haben, mir an meinen Schnuppertag alles zu zeigen und zu erklären. 

Liebe Franziska, lieber Mario, 

auch von unserer Seite ein herzliches Dankeschön für diese wunderbaren Berichte zu eurem Schnuppertag. Es freut uns wirklich sehr, dass ihr die Zeit bei uns genossen habt und hoffen ihr könnt das ein oder andere gewonnene Wissen auch für euer Studium benötigen.  

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Besuch!